Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen

Ich habe mir überlegt, welchen Kuchen ich heuer zur Osterjause backen soll. Natürlich würde sich ein Karottenkuchen anbieten, aber da bin ich noch immer auf der Suche nach dem perfekten Rezept. Nämlich ein Rezept, mit dem der Kuchen so herrlich wie in England oder Irland schmeckt – also saftig und mit vielen Nüssen und Gewürzen. Falls jemand einen Tipp hat, bitte melden! 🙂

Nachdem wir noch immer ganz verliebt in den Pflaumenkuchen sind, habe ich es mir leicht gemacht und mir einfach eine Variation mit Rhabarber ausgedacht. Statt den Haselnüssen kommen Mandeln in den Teig und auch noch oben drauf. Die leichte Säure vom Rhabarber harmoniert ganz wunderbar mit dem süßen Teig und das  Joghurt macht den Kuchen super-saftig – und das bleibt er auch für ein paar Tage. Wie lange genau kann ich aber nicht sagen, länger als 3 Tage hat der Kuchen bei uns noch nicht überlebt. 😉

Wie immer ist auch dieser Rhabarberkuchen sehr einfach in der Zubereitung, da kann man wirklich nicht viel falsch machen – also auch für Backanfänger geeignet.

Zutaten

Für 1 Springform

100 g Butter
100 g Staubzucker
100 g Dinkelmehl
100 g griechisches Joghurt
100 g gemahlene Mandeln
2 Eier
1 TL Backpulver
1/2 TL Vanilla Paste
1/2 TL Zimt
ca. 2 Stangen Rhabarber
Staubzucker
Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Springform einfetten oder eine Silikonbackform verwenden.
  4. Zimmerwarme Butter und Staubzucker in der Küchenmaschine schaumig rühren.
  5. Mehl mit Zimt, Mandeln, Backpulver und Vanilla Paste vermengen und abwechselnd mit den Eiern in die Küchenmaschine zur Zucker-Butter-Mischung geben.
  6. Dann noch das Joghurt in den Teig geben und noch einmal kurz durchrühren.
  7. Teig in die Springform geben, mit den Rhabarber-Stücken belegen und die Mandelblättchen darüber verteilen.
  8. Rhabarberkuchen ca. 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!), auskühlen lassen und mit Staubzucker besträuen.

 

Post a new comment