Über mich

Barbara Haider

© Alex Schlacher

Ich blogge seit 2010 und bin Co-Gründerin der Frühstückerinnen bzw. Digital Media Consultant bei BE HAPPY. Aber nicht nur Frühstück hat es mir angetan, ich bin durch und durch Genussmensch und liebe gutes Essen. Ich habe auch schon immer gerne gekocht und mir einiges von meiner Mama und Oma abgeschaut, die beide ausgezeichnete Köchinnen sind bzw. waren. In den letzten Jahren habe ich mich wieder mehr damit beschäftigt und auch ein paar eigene Rezepte kreiert.

Mein Lieblingsgericht als Kind war die „Hendlpaprigasch“ meiner Oma – ein Paprikahendl mit ungarischen Einflüssen ;-). Ich habe ihr immer gerne dabei zugesehen, wie sie die Nudeln dazu selber gemacht hat und zum Trocknen auf die Stuhllehne gehängt hat. Leider ist das Rezept nicht mehr vorhanden, ich habe nie ein besseres gegessen!

In meiner Küche verwende ich – soweit möglich & verfügbar – nur biologische Zutaten aus Österreich. Eine Ausnahme sind natürlich Avocados, die liebe ich und esse ich fast täglich in unterschiedlichen Varianten zum Frühstück. Seit April 2016 esse ich (fast) kein Fleisch mehr, meine Rezepte sind daher großteils vegetarisch. Auf meinem Blog findet ihr Rezepte, die von mir schon seit Jahren immer wieder gerne gekocht werden und die einfach und schnell zuzubereiten sind. Ich bin kein Fan von komplizierten Gerichten, für die man ewig in der Küche steht. Alle verwendeten Zutaten sind leicht erhältlich und im gut sortierten Supermarkt zu finden.

Aber ich koche nicht nur gerne, ich gehe fast noch lieber Essen und probiere neue Lokale aus – der Verzicht auf Fleisch macht das leider inzwischen etwas komplizierter. Die meisten Lokale bieten zwar auch fleischlose Gerichte an, oft ist die Auswahl dann aber sehr beschränkt und auch langweilig. In Frühstückslokalen ist das vegetarische Angebot inzwischen aber sehr umfangreich und auch innovativ. Auf diesem Blog geht es aber ausnahmsweise nicht um das beste Frühstück, sondern um empfehlenswerte Locations für mittags und abends.

Und zu guter Letzt stelle ich hier auch immer wieder mal feine Dinge, Produzenten und Shops vor, die mein (kulinarisches) Leben bereichern. Alle Empfehlungen und Tipps sind von mir persönlich, sollte es einmal zu einer Kooperation mit einem Unternehmen kommen, wird das natürlich als Werbung gekennzeichnet.

Eat, Drink & Be Happy!
Barbara Haider